Das erweiterte Ganztagsangebot für die Sekundarstufe I

Seit dem 01.02.2009 gibt es im Rahmen der qualitativen Weiterentwicklung zu einer Ganztagsschule auch ein Angebot für die Sekundarstufe I an der David-Hirsch-Schule.

Diese Organisationsform besteht im 1. Halbjahr des Schuljahres 2009/10 von jeweils 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr an 3 Tagen.

Freitags und dienstags nach Unterrichtsschluss gibt es eine freiwillige Fußball-AG.

An den jeweiligen Tagen ist eine Betreuung durch eine pädagogische Fachkraft eingerichtet, die die Schüler auch während des Mittagessens begleitet und beaufsichtigt.

Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich jeweils für ein Schulhalbjahr zur Teilnahme an den freiwilligen Angeboten. Kosten entstehen – mit Ausnahme der Essenskosten – nicht.

Pädagogische Betreuung und Personalkosten, wie die für den Gebärdensprachdozenten, können aus dem dafür vom Land NRW zur Verfügung gestellten Budget bezahlt werden.

Der Sport-Nachmittagsunterricht am Montag ist selbstverständlich verpflichtend.

Hinsichtlich der personellen Ausstattung durch pädagogische Betreuungskräfte gibt es eine sehr gute Kooperation mit dem Träger der OGS, dem Verein Betreute Grundschulen e.V. Aachen.