Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Henrike 2010/2012 FSJ

Henrike und Benedikt spielen
Bild-Großansicht
Henrike bei der Arbeit

Fragen an Henrike zum FSJ in der LVR-David-Hirsch-Schule

Warum hast du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden?

Ich habe mich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden, weil ich nach meinem Abi nicht direkt studieren wollte. Zudem konnte ich durch das FSJ den Beruf und die Arbeit des Sonderpädagogen näher kennen lernen. Dies hat mir geholfen mich für ein Studium zu entscheiden.

Wie hast du deine FSJ-Stelle gefunden?

Gefunden, habe ich meine FSJ-Stelle nicht über den konventionellen Weg. Ich habe einfach bei der David-Hirsch-Schule angefragt, ob es in der Einrichtung FSJ-Stellen gibt. Man kann sich aber auch an einen Träger, z.B. dem IJGD wenden und der Träger schickt einem dann ein Heftchen mit FSJ-Stellen zu.

Wie hast du dich um die FSJ-Stelle beworben? 

Nachdem ich wusste, dass es an der David-Hirsch-Schule eine FSJ-Stelle gab, habe ich eine schriftliche Bewerbung an die Schule geschickt und wurde dann auch kurze Zeit später zu einem Vorstellungsgespräch und einem Hospitationstag eingeladen.


Welche Arbeitsbereiche hast du in deinem FSJ kennengelernt?

Zum einen habe ich den pädagogischen Arbeitsbereich im Kindergarten kennengelernt, d.h. die Arbeit der Sonderpädagogen und Fachlehrer. Zum anderen habe ich auch den hauswirtschaftlichen Arbeitsbereich kennengelernt, mit allen Aufgaben die im Kindergarten anfallen und natürlich habe ich auch in den pflegerischen Arbeitsbereich im Kindergarten Einblick erhalten. 

Welche Aufgaben hast du in deinem FSJ übernommen?

In den verschiedenen Arbeitsbereichen habe ich Aufgaben übernommen, wie z.B. Kinder wickeln, Einzelbetreuung mancher Kinder, Unterrichtsmaterialien kopieren, Wäsche waschen, Mittagessen austeilen, Kinder schlafen legen und im Unterricht mithelfen. 

Welche persönlichen Erfahrungen nimmst du aus dem FSJ mit? 

Das FSJ hat mir sehr viel gebracht. Ich habe durch das FSJ meinen Traumberuf gefunden, nämlich Sonderpädagogin. Zudem habe ich gelernt, selbständiger zu werden und meine Fähigkeiten in verschiedenen Situationen richtig einzuschätzen, z.B. bei der Betreuung einzelner Kinder oder bei organisatorischen Aufgaben. Auch habe ich durch das FSJ einen Einblick in die Gebärdensprache bekommen und gelernt, mit hörgeschädigten und gehörlosen Kindern zu kommunizieren. Ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe dieses FSJ zu machen. 

Was hat dir bei der täglichen Arbeit besonders gut gefallen?

Alles was ich gemacht habe war interessant und abwechslungsreich, doch besonders hat mir die Arbeit mit den Kindern gefallen. Zu sehen, wie sie Fortschritte machen und zu wissen, dass man selbst auch dazu beigetragen hat, ist ein sehr schönes Gefühl.

Warum sollten auch andere junge Menschen ein FSJ wagen?

Die Erfahrungen die man bei einem FSJ macht, kann man nirgendwo anders machen, da man als FSJler ein Jahr lang im Arbeitsleben eingespannt ist und nicht nur wenige Wochen. Zudem erweitert ein FSJ den eigenen Horizont ungemein, man lernt toleranter und selbständiger zu sein. Egal wo man sein FSJ macht, es ist immer eine persönliche Bereicherung und ich empfehle es jedem.

Nach oben

Vielen Dank an Henrike für die tolle Unterstützung!