Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Schulprogramm, Schulregeln und Hörtechnik

Das Schulprogramm der LVR-David-Hirsch-Schule beschreibt die Aufgabenbereiche unserer Einrichtung; was bisher geleistet worden ist und welche Ziele noch erreicht werden sollen. Hier können Sie sich über die Prinzipien, Leitgedanken, Ausstattung und Besonderheiten unserer Schule mit ihren verschiedenen Abteilungen (Frühförderung, Förderkindergarten, Gemeinsames Lernen, Primar- und Sekundarstufe I sowie dem Audiologischen Zentrum) informieren. Durch Anklicken des folgenden Links, können Sie das Schulprogramm als PDF lesen und herunterladen.

Schulprogramm der LVR-David-Hirsch-Schule ( PDF - 2,43 MB) (PDF, 2,43 MB)

Um ein friedliches Miteinander und guten Unterricht an der LVR-David-Hirsch-Schule zu gewährleisten, hat sich die Schule Schulregeln erarbeitet. Durch Anklicken des folgenden Links, können Sie die Schulregeln in einfacher Sprache als PDF herunterladen und lesen. Eine Übersetzung in DGS folgt demnächst.

Schulregeln der LVR-David-Hirsch-Schule in einfacher Sprache (PDF, 96 kB)

Übersicht Hörtechnik

Digitale Übertragungsanlage von Phonak:

Für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler ist die Sicherung optimaler Hörbedingungen immens wichtig. Indem an unserer Schule darauf geachtet wird, dass jedes Kind seine Hörsysteme nutzt und diese funktionieren, wird zu optimalen Hörbedingungen beigetragen. Zusätzlich dazu wird an unserer Schule das Roger-System von Phonak in den Klassen eingesetzt. Diese digitale Übertragungsanlage ist ein drahtloses System, das Sprache direkt auf das Hörgerät oder Cochlea-Implantat des Kindes überträgt.

Die Funktionsweise wird im Folgenden näher erklärt:

Die Lehrkraft trägt ein Mikrofon um den Hals (Roger TouchscreenMic), welches ihre Lautsprache aufnimmt und über einen Empfänger unmittelbar auf das Hörsystem des Kindes überträgt. Somit können unnötige Störgeräusche ausgeblendet werden. Unsere Schule stellt kostenlos Empfänger, oder die Kinder nutzen ihre eigenen Empfänger, die durch ihren Hörgeräteakustiker bereit gestellt werden. Zusätzlich dazu, wird die Sprache durch eine Lautsprechersäule (Roger DigiMaster) im Klassenraum deutlich verstärkt.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit Mikrofonen (Roger PassAround) ausgestattet, die auf ihren Tischen platziert sind. Hiermit können auch undeutliche Wortbeiträge besser übertragen werden.

Neben den Klassenräumen, ist auch die Vorschulgruppe und die Sprachfördergruppe mit der digitalen Übertragungsanlage ausgestattet. Außerdem wird sie bei Veranstaltungen, Aufführungen und anderen Aktionen, wie z.B. den GL-Tagen, an der Schule eingesetzt.

Auf dieser Übersicht sehen Sie die von uns eingesetzten Bestandteile des Roger-Systems:

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne direkt an eine unserer Kolleginnen oder Kollegen.
cbend@lvr-460.logineo.de; aseltmann@lvr-460.logineo.de;

Übersicht Hörtechnik (PDF, 142 kB)