Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Magdalena 2011/2012

Fragen an Magdalena zum FSJ in der LVR-David-Hirsch-Schule

Warum hast du dich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden?

Ich habe mich für ein FSJ entschieden, weil ich zur gegebenen Zeit noch keine Ausbildungstelle gefunden hatte und dachte, dass ich etwas Sinnvolles tun könnte, indem ich anderen Menschen helfe. Ich dachte mir auch dabei, dass ich etwas Wertvolles lerne und wichtige Erfahrungen mitnehme.

Wie hast du deine FSJ-Stelle gefunden?

Ich habe meine FSJ-Stelle durch das Internet gefunden.

Wie hast du dich um die FSJ-Stelle beworben?

Ich habe mich schriftlich um diese FSJ-Stelle beworben und habe mich vorher telefonisch darüber informiert.

Welche Arbeitsbereiche hast du in ihrem FSJ kennengelernt?

Ich habe die Arbeit mit Kindern gelernt, die entweder nicht oder nur teilweise hören konnten. Also mit hörgeschädigten Kindern, die darauf angewiesen waren, dass ich sie begleite, ihnen helfe und unterstütze, bei ihren täglichen Aktivitäten.

Welche Aufgaben hast du in deinem FSJ übernommen?

Ich habe mich um die Kinder gekümmert, ihnen geholfen, wenn sie Hilfe brauchten. Ich habe mich ihrer angenommen und sie bei vielen Handlungen begleitet. Ich habe versucht , stets verantwortungsbewusst, freundlich und aufmerksam zu handeln.

Welche persönlichen Erfahrungen hat dir das FSJ gebracht?

Das FSJ hat viele Sachen und Momente gelehrt, über die ich sehr dankbar bin. Ich schätze das sehr. Mir hat es auch gezeigt, dass nicht immer alles so einfach ist, wie man sich das vorstellt, aber dass jede einzelne Situation mit den Kindern mir Spaß gemacht hat. Ich habe gelernt, für Andere Verantwortung zu übernehmen und mir wurde bewusst, dass sich Andere in dem Fall auf mich verlassen müssen. Vor allem habe ich großen Respekt vor den Menschen, die tagtäglich diese Arbeit leisten dürfen.

Was hat dir bei der täglichen Arbeit besonders gut gefallen?

Mir hat sehr großen Spaß gemacht mit den Kindern zu spielen, mich mit ihnen zu unterhalten und sie von und zu den Bussen zu bringen. Jeden Tag habe ich etwas Neues gelernt und das war wertvoll für mich. Am Meisten hat mir Spaß gemacht, einen Teil der Gebärdensprache zu erlernen.

Warum sollten auch andere junge Menschen ein FSJ wagen?

Ich kann jedem anderem, der ein FSJ machen möchte oder sich überlegt eins zu machen, nur empfehlen es auch anzunehmen. Man erlebt Dinge, die man zu Hause oder mit Freunden nicht erfährt. Es ist eine gute Erfahrung anderen Menschen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Auf jeden Fall kann ich es den Leuten empfehlen, die später im sozialen Bereich arbeiten möchten.

Nach oben

Vielen Dank an Magdalena für die große Unterstützung!