Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Kira 2016 / 2017 FSJ

Fragen an Kira zum FSJ in der LVR-David-Hirsch-Schule

Warum hast du dich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden?

Ich wollte nach dem Abitur nicht direkt studieren und habe das FSJ als eine Möglichkeit genutzt, Einblicke in ein Berufsfeld zu erlangen, indem ich später arbeiten möchte.

Wie bist du auf die FSJ-Stelle in der LVR-David-Hirsch-Schule aufmerksam geworden?

Die FSJ-Stelle habe ich auf der Internetseite des ijgd entdeckt.

Wie hast du dich bei der LVR-David-Hirsch-Schule beworben?

Zuerst bat ich telefonisch um einen Probetag und schickte anschließend eine Bewerbung per Mail.

Welche Arbeitsbereiche hast im FSJ kennenlernen dürfen?

In diesem Jahr durfte ich unteranderem die Betreuung im Kindergarten, in der Schule und der OGS kennenlernen. Hierbei hatte ich die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Personen zusammenarbeiten zu dürfen und konnte ebenso Einblicke in viele Berufe erlangen.

Welche Aufgaben hast du in deinem FSJ übernommen?

Im ersten Teil meines FSJ’s habe ich den Unterricht unterstützt und auch einzelne Schüler betreut. Danach konnte ich im Kindergarten auch erzieherische Aufgaben übernehmen und meinen Umgang mit jüngeren Kindern testen. Kleinere Aufgaben wie waschen, Essen warm machen, Tisch decken etc. waren hierbei kein Problem für mich.

Welche persönlichen Erfahrungen nimmst du aus deinem FSJ mit?

Durch mein FSJ an der LVR-David-Hirsch-Schule konnte ich unheimlich viel von Erziehern und Lehrern im Umgang mit unterschiedlichen Kindern lernen und wurde so noch mehr in meinem Berufswunsch bestätigt.

Was hat dir bei der täglichen Arbeit besonders gut gefallen?

Ein tolles Team und Kinder die einen immer zum Lachen bringen.

Wenn du an die Zeit vor deinem FSJ zurückdenkst, hast du dich verändert?

Auf jeden Fall bin ich viel selbstbewusster im Umgang mit Kindern geworden; kenne meine Stärken und Schwächen und wurde positiv für die Zukunft bestärkt.

Warum sollten auch andere junge Menschen ein FSJ machen?

Meiner Meinung nach ist ein FSJ für fast jeden geeignet, egal ob der Berufswunsch schon sicher ist oder keinerlei Vorstellung existiert. Man lernt sehr viel über sich selbst und andere und hat somit die Möglichkeit diese Erfahrungen für sein späteres Leben nutzen zu können.

Vielen Dank an Kira für die großartige Unterstützung!

Nach oben