Offene Ganztagsschule
Allgemeines
Die OGS der LVR-David-Hirsch-Schule, Förderschule für Hören und Kommunikation besteht seit 2006. Das Angebot der OGS findet in Kooperation zwischen dem Landschaftsverband Rheinland als Träger der David-Hirsch-Schule und der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Aachen-Stadt e.V., statt. Die Ziele der Offenen Ganztagsschule sind definiert im RdErl. des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder vom 12. Februar 2003, vom 31. Juli 2008 und vom 23. Dezember 2010. Sie beinhalten
- Die Zusammenarbeit von Schule, Kinder- und Jugendhilfe und weiteren außerschulischen Trägern
- Die Entwicklung eines neuen Verständnisses von Schule
- Das Leitziel "Erziehung zur Selbstständigkeit"
Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Aachen Stadt e.V. bietet als Träger der freien Jugendhilfe in Aachen ein umfangreiches und pädagogisch qualifiziertes Betreuungsangebot für Kindergartenkinder und Schulkinder einschließlich der Klassen 5 und 6 an. Dabei spielt die Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Mitarbeitern eine wichtige Rolle, dazu finden regelmäßige Elterngespräche und bei Bedarf eine Beratung statt.
Anmeldung: Die Anmeldung für den Besuch der OGS ist ein freiwilliges Angebot. Ist ein Kind angemeldet, ist dies verbindlich. Der Vertrag wird zwischen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Aachen Stadt e.V., LVR und Eltern geschlossen. Der Kostenbeitrag für die Eltern richtet sich nach dem Einkommen der Eltern.
Öffnungszeiten: Die OGS ist an Schultagen von 12.00 Uhr-16.00 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) geöffnet. Die Heimfahrt erfolgt mit den Schulbussen.
In den Ferien findet für angemeldete Kinder ein pädagogisches Ferienangebot statt:
- jeweils die erste Woche in den Oster-/ Herbstferien
- die ersten 2 Wochen in den Sommerferien
Die Kinder werden in den Ferien ebenfalls mit Schulbussen befördert.
Pädagogisches Konzept
Das Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule ist ein Teil des Schulprogramms der David- HirschSchule des LVR mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Im Mittelpunkt des Konzeptes stehen Kinder mit einer Sinnesschädigung und ihrer individuellen Förderung. Die OGS versteht sich als familienergänzender Lebensraum. Wir begegnen den Kindern mit Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung. Die Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Sie werden in ihrem Selbstbildungsprozess und der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben gefördert. Um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu fördern, erlernen die Mitarbeiter*innen auch die Gebärdensprache. Die OGS arbeitet eng mit den Fachkräften (Logopädinnen, Ergotherapeutinnen) zusammen.
Ziele:
- Individuelle Förder- und Bildungsangebote
- Angebote zur Freizeitgestaltung
- Ergänzung zum Schulalltag
- Strukturierter Tagesablauf
- Hausaufgabenbegleitung/ -unterstützung (in kleinen und kontinuierlichen Gruppen)
- Unterstützung der Esskultur (in Gemeinschaft essen)
- Unterstützung der sozialen Kompetenzen
Gruppenstruktur
Die Kinder sind ihrem Alter entsprechend in Gruppen mit festen Bezugspersonen eingeteilt. Die Kindergartenkinder bilden eine Gruppe. In der Schule werden möglichst im Klassenverband Gruppen gebildet. Eine Gruppe besteht aus 8 - ca.12 Kindern.