Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Julia 2012 / 2013 FSJ

Fragen an Julia zum FSJ in der LVR-David-Hirsch-Schule

Warum hast du dich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden?

Ich habe mich für das freiwillige Jahr entschieden, da ich unsicher war, welchen beruflichen Werdegang ich einschlagen wollte. Das freiwillige Jahr hat mir somit geholfen, welchen Weg ich gehen möchte.

Wie hast du deine FSJ-Stelle gefunden?

Ich habe meine FSJ-Stelle über das Ijgd (Internationale Jugend Gemeinschafts-Organisation) gefunden. Diese Organisation hat mich dann an die David- Hirsch Schule weiter vermittelt.

Wie hast du dich um die FSJ-Stelle beworben?

Ich habe eine Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben für ein freiwilliges Jahr und Zeugnissen an die David- Hirsch Schule geschickt und durfte mich dann vorstellen.

Welche Arbeitsbereiche hast du in ihrem FSJ kennengelernt?

In meinem FSJ habe ich mehrere Arbeitsbereiche kennen gelernt. Die Begleitung von mehrfachbehinderten Schülern beim Lernen, bei Lebenspraktischen Übungen, wie z.B. das Essen, bei Unterrichtsgängen und natürlich den pflegerischen Bereich, der in einer Förderschule anfällt.

Welche Aufgaben hast du in deinem FSJ übernommen?

Hauptsächlich habe ich die mehrfachbehinderten Schüler beim Lernen, bei Unterrichtsgängen (Sport, Schwimmen etc.) begleitet. Natürlich fielen auch pflegerische Maßnahmen bei den Schülern an, die ich übernommen habe. Ich habe die Kinder auch bei lebenspraktischen Übungen, wie Essen und Hausaufgaben machen begleitet und unterstützt.

Welche persönlichen Erfahrungen hat dir das FSJ gebracht?

Durch das freiwillige Jahr konnte ich meine Sozialkompetenz erweitern, meinen damals noch nicht ganz sicheren Berufswunsch verfestigen und vor allem meine persönliche Erfahrung mit mehrfachbehinderten Kindern erweitern. Auch das pädagogische Handeln der Lehrer wurde mir nahe gebracht und somit auch die Autorität gegenüber der Schüler. Dies waren meine persönlichen Erfahrungen in meinem FSJ.

Was hat dir bei der täglichen Arbeit besonders gut gefallen?

Da ich ein Mensch bin, der immer den Kontakt zu Kindern und Menschen sucht, hat mir der soziale Kontakt besonders gut gefallen. Die unterschiedlichen Krankheitsbilder, Charaktere und Meinungen die in der Schule aufeinander treffen haben den Alltag immer wieder zu einer neuen Herausforderung gemacht. Die Arbeit wurde somit nie langweilig.

Warum sollten auch andere junge Menschen ein FSJ wagen?

Ich würde ein freiwilliges Jahr den jungen Menschen weiter empfehlen, die sich noch nicht mit ihrem beruflichen Werdegang sicher sind. Außerdem erweitert dieses Jahr nicht nur die Erfahrungen im Leben, sondern man lernt auch gleichgesinnte Menschen kennen, mit denen man neue Möglichkeiten und Erfahrungen herausfindet.

Vielen Dank an Julia für die großartige Unterstützung!

Nach oben