Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Rosi 2012/2013 BFD

Fragen an Rosi zum BFD in der LVR-David-Hirsch-Schule

Rosi und einige Kinder stehen auf der Bühne und präsentieren eine einstudierte Show.
Bild-Großansicht

Warum hast du dich für den Bundesfreiwilligendienst entschieden?

Ich war 12 Jahre nur Hausfrau und Mutter und der Bundesfreiwilligendienst hat mir die Möglichkeit gegeben wieder ins Berufsleben einzusteigen und in einem Bereich tätig zu sein, in dem ich mich wohl und sicher fühle.

Wie hast du deine BFD-Stelle gefunden?

Durch meine ehemalige Klassenlehrerin. Sie hat mich auf den BFD aufmerksam gemacht.

Wie hast du dich um die BFD-Stelle beworben?

Ich habe nur eine Bewerbung an die David-Hirsch-Schule geschrieben.

Welche Arbeitsbereiche hast du in deinem BFD kennengelernt?

Ich habe die Schule und den Kindergarten kennengelernt. Außerdem durfte ich in Fächern wie Hauswirtschaft, Sport, Schwimmen und der Garten AG unterstützen.

Welche Aufgaben hast du in deinem BFD übernommen?

Die Aufgaben waren sehr umfangreich. Ich durfte im Unterricht unterstützen, Kopien für die Klasse anfertigen, gemeinsam mit den Kindern kochen, viele Gespräche mit den Kindern führen und viele kleine alltägliche Aufgaben übernehmen.

Welche persönlichen Erfahrungen hat dir der BFD gebracht?

Meine Erfahrungen waren sehr positiv. Ich bin selbstsicherer geworden, mein Selbstwertgefühl ist größer und ich sehe jetzt viele Dinge mit anderen Augen. Es war ein schönes Jahr und eine große Bereicherung für mich. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch in schwierigen Situationen zurecht kommen kann, wenn man nur die Ruhe bewahrt.

Was hat dir bei der täglichen Arbeit besonders gut gefallen?

Der Umgang und das Zusammenarbeiten mit den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern.

Warum sollten auch andere Menschen den BFD machen?

Der BFD gibt einem die Chance zu sich selbst zu finden, man bekommt viel an Geborgenheit und Anerkennung zurück. Es ist ein spannendes, aufregendes Jahr. Man fühlt sich gebraucht und wenn man mit dem Herzen dabei ist und man sieht, dass die Menschen mit denen man zusammenarbeitet von einem lernen konnten und zufrieden sind, dann lohnt sich ein BFD für beide Seiten. Vielleicht ergibt sich aus dem BFD auch der Sprung in eine neue Beschäftigung.

Nach oben

Vielen Dank an Rosi für die große Unterstützung!