Besondere Unterrichtsangebote

Die David-Hirsch-Schule hat in ihrem Stundenplan seit vielen Jahren zwei Unterrichtsstunden wöchentlich mit dem Angebot für verschiedene Arbeitsgemeinschaften für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse bis in die Jahrgänge der Sekundarstufe I verankert. Die Kinder entscheiden sich für eines dieser Angebote und nehmen daran verbindlich für ein Schuljahr teil.

• Dieser Wahlpflichtunterricht wird jahrgangsübergreifend durchgeführt, das bedeutet jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler sind in derselben Lerngruppe. Sie lernen somit miteinander und voneinander.
  • Der Wahlpflichtunterricht ist in der Regel projektbezogen, hat ein oder mehrere Themen zum Unterrichtsgegenstand.
  • Durch diese Projektarbeit ist auch fächerübergreifendes Lernen erforderlich. Die Schüler lernen, die verschiedenen Bereiche miteinander zu vernetzten und im Zusammenhang zu sehen – und lernen dadurch letztlich auch in größeren Zusammenhängen zu denken