Auswahl der Sprachversion
Geteiltes Bild. Linker Abschnitt zeigt die Front des Schulgebäudes. Vor dem Gebäude ist eine Skulptur in Form eines Vogels zu erkennen. Der mittlere Abschnitt zeigt ein Teddybären mit altmodischem Hörgerät. Der Schriftzug

Abschlüsse

Als öffentliche Schule im Sekundarstufen I-Bereich kann die David-Hirsch-Schule die möglichen Abschlüsse der Allgemeinen Hauptschule erteilen. Dazu zählen:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Abschluss Sekundarstufe I, Typ 10 A
  • Abschluss Sekundarstufe I, Typ 10 B, mit und ohne Qualifikation
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 für Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem Förderbedarf im Bereich Lernen
  • Auch Schülerinnen und Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen, haben Zugang zu Fördermaßnahmen verschiedener Berufskollegs. Sie können dort z.B. an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen, durch die sie für eine Anlerntätigkeit qualifiziert werden. Sie können bei entsprechender Entwicklung auch noch einen Schulabschluss nachholen

Wie geht es weiter?

Für die meisten unserer Entlassschülerinnen und -schüler besteht auch im Anschluss an die Hauptschulzeit noch der Bedarf nach entsprechender sonderpädagogischer Förderung.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler besuchen daher im Anschluss an die Hauptschulstufe das Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen, das vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Ausbildung und Integration bietet. Aber dort wird auch die Möglichkeit zu weiteren schulischen Bildungsabschüssen geboten. Oftmals wirken sich ein Wechsel des Förderortes und der Lernumgebung sehr motivierend auf das Lernverhalten aus.

Es besteht aber auch die Möglichkeit zum Besuch verschiedener Berufsbildungswerke für hörgeschädigte Menschen, die bundesweit verteilt sind und die ebenfalls ein breit gefächertes Angebot bereithalten.

Einige Absolventinnen und Absolventen der David-Hirsch-Schule besuchen wohnortnahe Berufskollegs, machen eine Ausbildung oder nehmen an anderen Bildungsgängen der Sekundarstufe II teil. In diesen Fällen besteht dann kein sonderpädagogischer Förderbedarf mehr.