Konzept zur Berufsvorbereitung von Schülerinnen und Schülern im Bildungsgang Lernen oder Geistige Entwicklung an der LVR-David-Hirsch-Schule
Inhalt:
Zielsetzung
Die Zahlen von SchülerInnen, die zu ihrer Hörbehinderung auch Förderbedarfe in anderen Bereichen aufweisen, nehmen in den letzten Jahren zu: In Schuljahr 2024/25 werden in der Sekundarstufe I 25 von 67 SchülerInnen im Bildungsgang Lernen und Geistige Entwicklung beschult.
Konzepte der David-Hirsch-Schule müssen deshalb stärker diese Schülergruppe in den Blick nehmen. Sie benötigen neben den richtlinienkonformen auch andere Lerninhalte für Beruf und Alltag, als die zielgleich beschulten Schüler. Diese Schüler brauchen zudem andere Lernmethoden und Hilfen für ihren Lebensweg.
Ziel eines Konzeptes für Schüler mit zusätzlichem Förderbedarf an der David-Hirsch-Schule ist es, neben dem allgemeinen Fächerkanon auch individuelles Wissen und Kompetenzen für ein selbständiges Leben in Beruf und Alltag zu erwerben. Schwerpunkte sind deshalb die frühzeitige Schulung berufsrelevanter Fertigkeiten und Fähigkeiten, sowie die Anbahnung einer möglichst selbständigen Bewältigung des Alltages.
Dieses Ziel soll im Rahmen von 10 Modulen im Verlauf der gesamten Hauptschulstufe angestrebt werden.
Durchführung
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden, wie mit den zielgleich unterrichteten Schülern und Schülerinnen auch, neben dem Einüben von Grundfertigkeiten von Arbeitstechniken und Basiskenntnissen zur Medienkompetenz auch Unterrichtsreihen zur Berufsbildern und ein erster Berufstag z.B. in den Betrieben der Eltern durchgeführt. Ab Klasse 7 nehmen alle SchülerInnen im Bildungsgang Lernen an einem festen Wochentag an den weiteren Modulen des LE-Programms teil, auch wenn sie zielgleiche Klassen besuchen. Hierzu zählen Hauswirtschaft, Schulgarten und „Gesundes Leben“ sowie die Teilnahme an „REAVIS“, einem Programm mit Trainingsstationen zur Förderung berufsrelevanter Fertigkeiten (s.unten). Für die Schüler und Schülerinnen im Bildungsgang Geistige Entwicklung wird individuell entschieden, welche Module sinnvoll sind. Der zeitliche Umfang des Programms sieht zurzeit den Donnerstag als festen Praxistag vor, sowie seit diesem Schuljahr probeweise einen weiterer Praxistag für SchülerInnen im Bildungsgang Geistige Entwicklung.
Folgende Module werden durchgeführt:
Klasse 7
- Modul REAVIS: Progamm zum Training von Schlüsselkompetenzen und beruflichen Basiskompetenzen in Form von Trainingsstationen
- Modul Gartenbau
- Modul Praktische Technik
Klasse 8
- Modul Praktische Wirtschaft 1 – Schülercafé
- Modul Handwerkliche Fertigkeiten
- Modul Hauswirtschaft 2 (Pflege der Küche, Wäschepflege, Nähen)
Klasse 9
- Modul Schuljahresbegleitendes Praktikum
Klasse 10
- Modul Praktische Wirtschaft 2 - Schülercafé
- Modul Wohnen
Zudem sind einige Module in den Fachunterricht (wie z.B. Technik, Hauswirtschaft) integriert oder finden in Stunden während des Englisch-Blockes der Hauptschulstufe statt. Englisch als Begegnungssprache wird auf 2 Wochenstunden begrenzt.
Um eine sinnvolle und effektive Arbeit mit Schülern im Bildungsgang Lernen und Geistige Entwicklung zu gewährleisten, sind am Praxistag kontinuierlich über einen längeren Zeitraum feste Lehrkräfte eingesetzt, die mit den KlassenlehrerInnen eng zusammenarbeiten.